PORR baut Bahntunnel für Erdinger Ringschluss am Flughafen München

Auftragsvolumen: rund EUR 110 Mio.

The Erdinger Ringschluss will significantly enhance the performance and connectedness of the existing rail infrastructure.

© Flughafen München GmbH

Wien, 28. Februar 2018 – Die Flughafen München GmbH hat die PORR mit der Verlängerung des bestehenden Bahntunnels beauftragt. Er wird um rund 1,8 Kilometer nach Osten erweitert. Das Auftragsvolumen beträgt rund EUR 110 Mio.

„Unsere Tochter in Deutschland, die Stump Spezialtiefbau, wird eine wichtige Rolle in der Ausführung des Projekts einnehmen. In der Angebotsphase hat die PORR durch Sonderlösungen gepunktet und somit deutliche Einsparungen gegenüber der ursprünglichen Bauausführung erzielt“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG.

Das Tunnelbauwerk wird im Wesentlichen in offener Bauweise erstellt. Die Besonderheit bei diesem Projekt liegt in der äußerst engen Zeitschiene im Bereich des östlichen Rollfeldbereichs des Satellitenterminals. Hier werden rund 250 m Tunnelbauwerk errichtet. Sobald der Rückbau des Rollfeldes beginnt, stehen nur 9 Monate Bauzeit für die Erstellung des Tunnelbauwerks und der vollständigen Wiederinbetriebnahme des Rollfeldes zur Verfügung.

Der Erdinger Ringschluss

Der Flughafen München wird heute bahnseitig aus Richtung Westen von zwei S-Bahnlinien erschlossen. Der Erdinger Ringschluss ist eine 30,2 km lange, teilweise neu zu bauende zweigleisige Bahnstrecke, die Freising über den Flughafen München mit Erding verbinden soll. Mit der Tunnelverlängerung unter dem Flughafen wird ein wichtiges Verbindungsstück im öffentlichen Nahverkehr im Münchner Norden geschaffen.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:

Projektart: Ingenieurbau, Grundbau, Erdbau
Leistungsumfang: Bau eines ca. 1.555 m langen Tunnel sowie eines 306 m langes Rampenbauwerks
Auftraggeber: Flughafen München GmbH
Auftragnehmer: PORR Deutschland GmbH / PORR Bau GmbH
Auftragsvolumen: EUR 110 Mio. brutto
Baustart: März 2018
Fertigstellung: 2021

Die PORR in Deutschland

Die PORR ist als Full-Service-Provider in allen Sparten des Bauens tätig. Das Leistungsspektrum umfasst den Hochbau, Verkehrswege- und Brückenbau, Tunnel- und Spezialtiefbau, Kraftwerksbau, Wasserbau, Industriebau und die Sanierung sowie die Umwelttechnik und Projektentwicklung. 2016 erreichte die Bauleistung des PORR-Konzerns in Deutschland EUR 802 Mio. und damit eine Steigerung um 26,5 %. Der Auftragsbestand lag bei EUR 1.350 Mio. und 4,7 % höher als im Vorjahr. Die PORR beschäftigt in Deutschland knapp 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die börsennotierten PORR AG mit Sitz in Wien gehört mit rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Produktionsleistung von rund EUR 3,9 Mrd. im Jahr 2016 zu den größten Bauunternehmen in Europa. Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt der PORR AG.

Media

Here you can find all of the materials related to this press release. Maybe you still have additional questions? Simply contact us. We look forward to providing you with answers.

Melanie Manner Press spokeswoman