Press release

PORR sichert sich Infrastruktur-Großauftrag in Rumänien – Auftragsvolumen rd. EUR 129 Mio.

Bukarest/Wien, 15. April 2019 – Die PORR erhält den Zuschlag zu Planung und Bau des 13,17 km langen Baulos 1 der Autobahn von Sibiu nach Pitesti. Der Generalunternehmerauftrag beläuft sich auf rd. EUR 129 Mio. (RON 612 Mio.). Für die Planung sind 12 Monate vorgesehen. Die Bauzeit beträgt 36 Monate und beginnt im Frühjahr 2020.

„Bei dem jüngsten Straßenbauauftrag handelt es sich bereits um das dritte Großprojekt im Autobahnbau, das die PORR in Rumänien umsetzt. Unser Baulos bildet das erste Teilstück der Trasse von Sibiu nach Pitesti, einer verkehrstechnisch enorm wichtigen Ost-West-Verbindung in Rumänien“, freut sich PORR CEO Karl-Heinz Strauss.

Gegenstand des Generalunternehmerauftrags sind Planung und Bau des vierspurigen Abschnitts von Sibiu nach Boita im Herzen Rumäniens. Der Auftrag umfasst die Errichtung von 12 Brückenbauwerken als Teil der Autobahn sowie einer Brücke über die Fahrbahn. Die bedeutendste Brücke ist eine 650 m lange Talüberquerung. Darüber hinaus werden zwei Autobahnanbindungen, ein Parkplatz sowie ein Straßenerhaltungszentrum von der PORR realisiert.

Die insgesamt 123 km lange Autobahn von Sibiu nach Pitesti liegt am Transeuropäischen Rhein–Donau-Korridor und ist eine der wichtigsten Verbindungen Europas zum Schwarzen Meer. Gleichzeitig ist sie die erste Autobahn, die über die Karpaten führt und Siebenbürgen mit der Walachei verbindet.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:

Projektname:

Planung und Bau der Autobahn Sibiu – Pitesti, Abschnitt 1 Sibiu – Boita, km 0+000 - km 14+150: Los 1 km 0+000 – km 13+170

Auftraggeber:

CNAIR (Compania Națională de Administrare a Infrastructurii Rutiere S.A. Romania)

Auftragnehmer:

PORR Construct S.R.L.

Leistungsumfang:

Design & Build

Fertigstellung:

Auftragssumme:

rd. EUR 129 Mio. netto (RON 612,6 Mio. netto)

Media

Here you can find all of the materials related to this press release. Maybe you still have additional questions? Simply contact us. We look forward to providing you with answers.

Melanie Manner Press spokeswoman