Zum Inhalt springen

Management

    

Bauen ist ein People Business. Engagierte Teams sichern unseren Erfolg. Unternehmerisches Denken wird immer wichtiger. Mit unserem Managementteam, das alle PORRiannerinnen und PORRianer ermutigt, sich einzubringen und die PORR aktiv mitzugestalten, sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.

Vorstand

An der Spitze der PORR steht ein Vorstand: Karl-Heinz Strauss als CEO, interimistischer CFO und Miteigentümer in einem Syndikat mit IGO Industries, Josef Pein und Jürgen Raschendorfer als COO. Die umfassende Expertise und Kompetenz in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Bau macht unseren Vorstand zu einem schlagkräftigen Team, das mit zukunftsweisenden Ideen für Stabilität und Kontinuität sorgt.   
 

 

Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, FRICS (CEO)

Geboren 1960, verheiratet, ein Sohn, eine Tochter.
 
Nach Abschluss der HTL für Tiefbau studierte Karl-Heinz Strauss an der Harvard University, an der Management Business School in St. Gallen und absolvierte ein MBA-Programm an der IMADEC University in Wien. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen Funktionen bei der Raiffeisen Zentralbank tätig – unter anderem in den Bereichen Bau und Immobilien. Danach gründete er die Strauss & Partner Immobilien GmbH, zu deren bekanntesten Projekten das EURO PLAZA am Wienerberg zählt. Im September 2010 übernahm er den Vorstandsvorsitz der PORR AG.
 

Bmst. Ing. Josef Pein (COO)

Geboren 1958.

Nach der technischen Ausbildung an der HTBLA Graz begann Josef Pein seine Karriere beim steirischen Ingenieurbauunternehmen Rauppach und war darauffolgend als Bereichsleiter Hochbau Steiermark bei der Firma Kapsreiter tätig. Seit 1987 ist er bei der PORR beschäftigt und konnte alle technischen Karriereschritte vom Projektleiter, Bereichsleiter bis hin zum Vorstand der PORR Projekt und Hochbau AG bzw. Vorstand der Teerag-Asdag AG erreichen. Von Mai 2011 bis Dezember 2019 war er Geschäftsführer der PORR Bau GmbH und wechselte mit 1. Jänner 2020 in den Vorstand der PORR AG.
 

Dipl.-Ing. Jürgen Raschendorfer (COO)

Geboren 1972, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn.

Jürgen Raschendorfer absolvierte das Studium des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dieses 1999 als Diplom-Ingenieur ab. Er begann seine Karriere bei der Ed. Züblin AG. Bis 2020 war er für das außereuropäische internationale Baugeschäft innerhalb der STRABAG Gruppe tätig. Jürgen Raschendorfer ist als Mitglied des Vorstands und COO der PORR AG für die Bereiche Polen, Norwegen, GCC (Vereinigten Arabischen Emirate, Katar), Tunnelbau und Infrastruktur verantwortlich.

Executive Board

Das Executive Board ist das operative Führungsgremium der PORR. Es bündelt die operative Kompetenz aus den einzelnen Business Units und ausgewählten Shared Services. Mit ihrem Fachwissen unterstützen die Mitglieder des Executive Boards unseren Vorstand bei allen Entscheidungen mit ihren Sach- und Detailkenntnissen.

Mitglieder des Executive Boards

Martina Auer-Klass
DI Klaus Bleckenwegner
Mag. Jakub Chojnacki
DI Josef-Dieter Deix
Ing. Martin Hanáček, MBA
DI Thorsten Härtel
Mag. Milena Ioveva
DI Claude-Patrick Jeutter
DI Piotr Kledzik
Mag. Ing. Kurt Lackner
Ing. Paul Lamprecht
Mag. Reinhold Pfeifer
Ing. Hubert Seifert
Bmstr. DI Zeljko Vocinkic
Bmstr. DI (FH) DI Gernot Wagner
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Werner Zenz
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Ralf Reinfelder

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der PORR AG setzt sich aus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmerinnen, Unternehmern und Managern zusammen und unterstützt unser Management in strategischen Belangen.

Vorsitz

DDr. Karl Pistotnik (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Klaus Ortner (Vorsitzender-Stellvertreter)

Mitglieder

Mag. Robert Grüneis
Dr. Walter Knirsch
Dipl.-Ing. Iris Ortner, MBA
Hon.-Prof. Dr. Bernhard Vanas
Dr. Susanne Weiss
Dr. Thomas Winischhofer, LL.M., MBA 

Vom Betriebsrat entsandt

Gottfried Hatzenbichler
Michael Kaincz
Wolfgang Ringhofer
Dipl.-Ing. Michael Tomitz