PORR AG: CFO Andreas Sauer legt Funktion zurück / Aufsichtsratsausschuss nominiert Klemens Eiter als neuen CFO

Wien, 13.07.2021 Die PORR AG gibt bekannt, dass Dipl.-Kfm. Andreas Sauer seine Funktion als CFO zurücklegt und aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 31.08.2021 als Mitglied des Vorstands der PORR AG ausscheidet. Seine Agenden werden interimistisch von Ing. Karl-Heinz Strauss zusätzlich zu seiner Funktion als CEO der PORR AG übernommen.

Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der PORR AG hat in seiner heutigen Sitzung Herrn Mag. Klemens Eiter (51) zum neuen CFO und Mitglied des Vorstands der Gesellschaft nominiert. Klemens Eiter war bis zum Jahresabschluss 2019 für die BDO Austria GmbH als Abschlussprüfer der PORR tätig. Die entsprechenden Beschlüsse des Aufsichtsrats werden daher erst nach Ablauf der Cooling-Off-Periode im April 2022 gefasst.

„Wir gewinnen mit Klemens Eiter einen anerkannten Finanzexperten, der unser Unternehmen und die Branche sehr gut kennt“, so CEO Karl-Heinz Strauss. „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bausektor sowie Kapitalmarkt-Expertise wird er die PORR in der weiteren Entwicklung bestens unterstützen“.

Klemens Eiter absolvierte das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien und war seit 1996 in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. Seit 2009 war Klemens Eiter Managing Partner der BDO Austria GmbH und leitete zuletzt das Competence Center IFRS und das Branchencenter Bauwirtschaft. Klemens Eiter gilt als Capital Market Expert mit umfangreichem Track-Record und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Erstellung und Umsetzung von Transformationsprogrammen und der Business Optimierung. Klemens Eiter scheidet als Partner der BDO Austria GmbH aus und ist nunmehr als selbständiger Berater auch für die PORR tätig.

Aufsichtsrat und Vorstand bedanken sich bei Andreas Sauer für seinen Einsatz und die Begleitung der PORR in den letzten dreieinhalb Jahren und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.