PORR für ihr Compliance Management System zertifiziert

PORR für ihr Compliance Management System zertifiziert.

© PORR

Wien, 27. November 2017 – Als erstes börsennotiertes Unternehmen in Österreich erhält die PORR drei Zertifikate für ihr Compliance Management System: Neben dem österreichischen Standard „ONR 192050“ erfüllt das Bauunternehmen die Anforderungen der internationalen Normen „ISO 19600“ und die neue „ISO 37001 Anti-Korruptions-Managementsystem“. Die von AUSTRIAN STANDARDS ausgestellte Zertifizierung gilt für die PORR AG und die PORR Bau GmbH. Auch alle PORR Tochtergesellschaften werden durch einheitliche, konzernübergreifende Standards gesteuert.

Die Zertifizierung nach nationalen und internationalen Standards ist abgeschlossen: DAS PORR Compliance Management System beinhaltet alle Maßnahmen, um interne Richtlinien durchzusetzen und für gesetzeskonformes Verhalten zu sorgen. Geprüft wurden die Bereiche Korruption, Kartellrecht, Emittenten-Compliance sowie Lohn- und Sozialdumping.

Bereits vor Jahren hat die PORR für alle Unternehmensbereiche klare Leitlinien für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, innerhalb derer sie nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und sich gefahrlos bewegen können. In den vergangenen Jahren wurden die Compliance-Richtlinien auch in sämtliche Dokumente integriert.

Die neue, weltweit geltende  ISO 37001 „Anti-Bribery Management Systems“ wurde Ende 2016 verabschiedet. In Österreich ist die PORR der erste Baukonzern, der diesen Standard umsetzen konnte, auch international gehört das Unternehmen zu den ersten der Branche. „Dies war uns ein großes Anliegen. Die PORR ist sich ihrer Verantwortung  als Konzern mit hohem Einfluss auf die Gesellschaft bewusst“, sagt PORR CEO Karl-Heinz Strauss und betont: „Bei uns hat Korruption keinen Platz.“