PORR Konsortium baut europäisches Tunnel-Jahrhundertprojekt

Brenner Basistunnel: Baulos H51 Pfons-Brenner

(v.l.n.r.) Herr Johann Hager (BBT), Herr Jens Klitzen (PORR), Herr Manfred Bauer (GHS/PORR), Frau Maddalena Bonamini (BBT), Herr Hans Köhler (PORR), Herr Rainer Rengshausen (PORR), Herr Konrad Bergmeister (BBT), Herr Giampaolo Tita (Condotte), Herr Ernesto Guerreri (Condotte), Herr Andrea Ottolin (Condotte), Herr Karl Pichler (BBT).

© BBT SE

Wien, 14. August 2018. Formaler Abschluss der Auftragserteilung. Das Auftragsschreiben über das Bauvorhaben wurde am Freitag, den 10. August 2018 von den Vertretern des PORR Konsortiums, bestehend aus der PORR, ihrer im vergangenen Jahr erworbenen Tochter Hinteregger und Joint Venture Partnern aus Italien sowie dem Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft unterzeichnet. Der Zuschlag an die PORR für das größte Baulos in Österreichs Geschichte wurde zuletzt im Juli vom Bundesverwaltungsgericht erneut bestätigt. Die Bauarbeiten des Brenner Basistunnels in Wolf/Steinach starten in Kürze. Die Bauzeit beträgt rd. 6 Jahre, das Auftragsvolumen rd. EUR 1 Mrd.

„Wir sind sehr stolz darauf, den Zuschlag für das bislang größte Tunnelprojekt Österreichs erhalten zu haben. Das rund 18 km lange Baulos ‚Pfons-Brenner‘ stellt aufgrund der komplexen geologischen Gegebenheiten und den beschränkten Platzverhältnissen eine anspruchsvolle Herausforderung dar“, so PORR CEO Karl-Heinz Strauss. „Ein Bauvorhaben mit einem Volumen von rund 1 Milliarde schafft man nur mit der entsprechenden Kompetenz, ganz in der Philosophie der PORR.“

Der Bauabschnitt H51 umfasst die Errichtung von zwei Haupttunnelröhren zwischen Pfons und Brenner, rund neun Kilometer Erkundungsstollen und die Nothalte- und Überleitstelle bei St. Jodok. Die beiden eingleisigen Haupttunnelröhren werden vorrangig mit Tunnelbohrmaschinen mit einem Ausbruchdurchmesser von
10,37 m aufgefahren. So lässt sich eine Strecke von bis zu 30 m pro Tag und Tunnelbohrmaschine vortreiben. Der Ausbruch des geplanten Erkundungsstollens erfolgt durch Sprengvortrieb mit Spritzbetonsicherung. Die komplette Versorgung findet über einen einzigen Zugangsstollen statt.

Die PORR verfügt über Erfahrung von mehr als 600 km Tunnelvortrieb und hat bereits für den Brenner Basistunnel einen Erkundungs- und Zugangstunnel gebaut.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:

Projektname Baulos BBT H51 Pfons-Brenner
Auftraggeber BBT SE Galleria di Base del Brennero Brenner Basistunnel Gesellschaft
ARGE PORR Bau GmbH, G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H., Società Italiana per Condotte d’Acqua S.p.A., Itinera S.p.A
Fertigstellungsfrist 74 Monate
Projekttyp Planen und Bauen
Vertragswert rd. EUR 966 Mio.