PORR unterstützt das Österreichische Rote Kreuz

Der Beginn einer nachhaltigen Zusammenarbeit

Die PORR AG und das Rote Kreuz haben sich zu nachhaltiger Kooperation entschlossen. Die PORR, einer der größten Baukonzerne Österreichs und ein Big Player in Mittel- und Osteuropa mit über 11.000 Mitarbeitern, wird die Aktivitäten des Roten Kreuzes in Österreich und zahlreichen anderen europäischen Ländern ab sofort mit Geldspenden und Sachleistungen unterstützen. Das Rote Kreuz wiederum bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PORR Informationen und Gesundheitschecks bei den PORR Gesundheitstagen.

Als ersten sichtbaren Schritt übergab PORR-Generaldirektor Karl-Heinz Strauss am 28. November einen Scheck über EUR 30.000 an Dr. Werner Kerschbaum, den stellvertretenden Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Bisher wurde ein solcher Betrag von der PORR für Weihnachtskarten und Geschenke aufgewendet. Heuer entschloss sich das Unternehmen eine schlichte E-Card-Lösung vorzuziehen und das Geld lieber für einen guten Zweck zu spenden.

„Als Bauunternehmen tragen wir aktiv dazu bei, unsere Umwelt zu gestalten“, erläutert Karl-Heinz Strauss. „Dies wollen wir aber nicht nur mit unseren Bauwerken tun, sondern auch durch nachhaltiges Engagement und Sponsoring an eine der weltweit führenden Einrichtungen zum Wohl aller Menschen zum Ausdruck bringen. Das Österreichische Rote Kreuz ist für uns ein idealer Partner. Zum einen ist es über alle Grenzen hinweg in vielen Ländern tätig – so wie die PORR. Zum anderen sind uns Themen wie Gesundheit und Sicherheit auch in unserer eigenen Tagesarbeit ein vorrangiges Anliegen. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir heute am Beginn einer langen und beiderseits erfreulichen Zusammenarbeit stehen.“

Dr. Werner Kerschbaum ergänzt: „Diese Spende kommt verschiedenen Rotkreuz-Projekten in Europa zugute. Jeder Euro hilft, um dringend benötigte Hilfe und Unterstützung geben zu können.“