Schnellstraße S1 PORR gewinnt erneut Infrastrukturauftrag in Polen

Wien/Warschau, 18.05.2020 – Die polnische Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (GDDKiA) hat das Konsortium bestehend aus PORR S.A. und Mota-Engil Central Europe S.A. mit der Planung und dem Bau eines 15 km langen Abschnitts der Schnellstraße S1 von Oświęcim nach Dankowice beauftragt. Es handelt sich um den längsten der drei Abschnitte, die im Rahmen der neu geplanten Strecke der S1 zwischen Mysłowice und Bielsko-Biała entstehen. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 217 Mio. EUR (989,7 Mio. PLN).

Von links nach rechts: Marek Niełacny (Direktor der GDDKiA-Abteilung in Kattowitz), Piotr Sarnowski (PORR S.A.), Dawid Bajorek (Mota-Engil Central Europe S.A.)

„Der Abschnitt der Schnellstraße S1 zwischen Mysłowice und Bielsko-Biała ist Teil eines wichtigen transeuropäischen Verkehrsnetzes und von großer Bedeutung für den schlesischen Ballungsraum. Bei diesem Projekt stellen wir erneut unsere Expertise im Bereich des Infrastrukturbaus unter Beweis und tragen gemeinsam mit Mota-Engil zu einer wesentlichen internationalen Verkehrsverbindung zwischen den Ost- und Südländern Europas bei.“ so PORR CEO, Karl-Heinz Strauss.

Der vom Konsortium aus PORR S.A. und Mota-Engil Central Europe S.A. unterzeichnete Auftrag umfasst die Planung und den Bau einer Schnellstraße in Asphaltbauweise mit zwei Fahrspuren pro Richtung sowie Platz für eine dritte Fahrspur (im Mittelstreifen) mit einer Gesamtlänge von rund 15 km. Die neue Straße wird mit Rastplätzen, Verkehrssicherheits- und Umweltschutzeinrichtungen, Entwässerungsanlagen und Straßenbeleuchtungen ausgestattet sein. Entlang der Strecke werden drei neue Knotenpunkte entstehen - Oświęcim, Wola, und Brzeszcze. Der Auftrag beinhaltet auch den Bau von parallel zur Schnellstraße verlaufenden Straßen sowie die Straßenanbindungen der angrenzenden Gebiete.

Für die Arbeiten sind 33 Monate vorgesehen (exkl. Wintermonate). Die Straßenbauarbeiten beginnen im Q3 2021, die Fertigstellung des Projekts ist für das Q3 2023 geplant.

Beim Abschnitt von Oświęcim bis Dankowice handelt es sich um den ersten vergebenen Auftrag von insgesamt drei vom GDDKiA Niederlassung Katowice angekündigten Ausschreibungen für den Bau der Schnellstraße S1 (vom Autobahnkreuz Kosztowy II in Mysłowice bis zum Autobahnkreuz Suchy Potok in Bielsko-Biała). Die Gesamtstrecke der drei Ausschreibungen beträgt 40 km und ist die längste der für den Neu- bzw. Ausbau geplanten S1-Abschnitte.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick

Projektname: Bau des rund 15 km langen Abschnitts der S1 Schnellstraße von Oświęcim bis Dankowice
Leistungsumfang: Design & Build
Auftraggeber: Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (GDDKiA)
Auftragnehmer: Konsortium bestehend aus PORR S.A. (federführend) and Mota-Engil Central Europe S.A.
Bauzeit: 33 Monate
Auftragswert: rund 217 Mio. EUR (989,7 Mio. PLN)