Weiterer Großauftrag für die PORR im deutschen Hochgeschwindigkeitseisenbahnnetz

Neue Bestätigung für Kompetenz im Infrastrukturbereich

Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit VDE 8 Nürnberg-Berlin hat die PORR Bau GmbH im November 2012 einen weiteren Auftrag von der DB Netz AG, einer Tochter der Deutschen Bahn AG, für die Ausrüstung eines rohbaufertigen Neubauabschnittes zwischen Coburg und Ilmenau erhalten. Auf rund 44 km Hochgeschwindigkeitsstrecke wird ebenfalls das seit über 23 Jahren bewährte Feste Fahrbahn System „Slab Track Austria – System ÖBB-PORR elastisch gelagerte Gleistragplatte“, zum Einsatz kommen. Auf der Strecke befinden sich insgesamt 13 Talbrücken und 12 Tunnel. In der Kernbauzeit von Juli 2013 bis Dezember 2014 soll das Gesamtauftragsvolumen von rund EUR 100 Mio. umgesetzt werden. 2017 ist die Inbetriebnahme der gesamte Strecke VDE 8 zwischen Berlin und München geplant – die Fahrzeit zwischen den beiden Großstädten beträgt dann etwa 4 Stunden.  Das Auftragsvolumen umfasst außerdem die Errichtung von rund 14 km Lärmschutzwand.

2001 beginnt mit dem Projekt „Lehrter Hauptbahnhof Berlin“ auch vermehrt der Einbau dieses bewährten Systems in Deutschland. Das Teilstück Coburg-Ilmenau ist ein Folgeauftrag zum bereits 2011 an die PORR Bau GmbH vergebenen Abschnitt VDE 8.2 „Erfurt-Gröbers“. Hier wird seit Juni 2012 die Feste Fahrbahn auf rund 90 km zweigleisiger Strecke eingebaut.

Der Vorstandsvorsitzende der PORR AG, Ing. Karl-Heinz Strauss sieht viel Potenzial in diesem System: „’Slab Track Austria’ hat sich bereits in Österreich, Deutschland, Tschechien und Slowenien bestens bewährt. Angesichts dieser positiven Referenzen erhoffe ich mir weitere internationale Großaufträge.“