Zum Inhalt springen

Schutz und Wiederherstellung an der Schwarzmeerküste

Daten und Fakten
Firma JV PORR Bau GmbH, FRANCO GIUSEPPE SRL, DINAMICA SRL
Auftraggeber ABADL – Dobrogea-Litoral Basin Water Administration
Stadt/Land Constanta - Rumänien
Projektart Wasserbau
Bauzeit 08.2013 - 10.2015

Intelligentes Bauen schützt das Ufer.

Das Projekt Schutz und Wiederherstellung der südlichen Region der rumänischen Schwarzmeerküste im Bereich Constanta – Mamaia Süd umfasste den nachhaltigen Erosionsschutz und die Erhöhung des Küstenschutzes in einem der schönsten Bereiche der rumänischen Schwarzmeerküste: Mamaia Süd. 

Die PORR war für die Planung und Sanierung der 1,2 km langen Strandfläche verantwortlich. Gemeinsam mit Partnerunternehmen haben wir die bestehenden Wellenbrecher konsolidiert und neue Buhnen und Dämme installiert.

Eine Besonderheit dieses Projekts war die Erweiterung des Strands um die Sandvorspülung. Den Sand für diese Aufspülung haben wir von einem Ort 10 km vor der Küste in einer Tiefe von 30 m ausgehoben.

Selbst während der Bauzeit war der öffentliche Strand für die Festivalsaison geöffnet.