Die PORR gewinnt in einer Arbeitsgemeinschaft den EUROPEAN CONCRETE AWARD 2014 in der Kategorie „Civil Engineering“

Wien, 4. April 2014 – Im Rahmen des BAUKONGRESS 2014 wurde der Arge Kraftwerk Sohlstufe Lehen bestehend aus den Firmen Hinteregger, PORR und Teerag Asdag für das Projekt Kraftwerk Sohlstufe Lehen der EUROPEAN CONCRETE AWARD 2014 in der Kategorie „Civil Engineering“ verliehen. Die Juroren würdigten mit diesem Preis, welchen die Arge Kraftwerk Sohlstufe Lehen als Ausführender, die Salzburg AG als Auftraggeber sowie die Architekten Erich Wagner und Max Rieder gemeinsam erhielten, ein außergewöhnliches Projekt aus Stahlbeton.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde im September 2013 das neue Salzach-Kraftwerk der Salzburg AG, das Kraftwerk Sohlstufe Lehen, in unmittelbarer Nähe zur Salzburger Altstadt offiziell eröffnet. Das Laufwasserkraftwerk hat eine Engpassleistung von 13,7 MW bei einer Fallhöhe von 6,6 m und versorgt zukünftig 23.000 Haushalte mit Strom.

Bedingt durch seine exponierte Lage und dank des engagierten und sensiblen Zugangs des Auftraggebers Salzburg AG wurde für dieses Bauwerk auch besonderes Augenmerk auf eine entsprechende architektonische Gestaltung sowie ein ansprechendes Freiraumkonzept gelegt.

Als Hauptgestaltungselement für das Wasserkraftwerk wurde von den mit der  architektonischen Gestaltung beauftragten Architekten  Erich Wagner und Max Rieder die Energie und Kraftdynamik des Wassers gewählt. Die wesentlichen Gestaltungselemente wurden in Fließrichtung angeordnet. Beide Grundtendenzen der Energieumsetzung – Potenzial „ruhendes Oberwasser“ und Kinetik „fließendes Unterwasser“ – wurden in der Balance der Kräfte versinnbildlicht. Die ober- und unterwasserseitige Einbindung und Ausprägung von Fischtreppe, Kraftwerksauslauf und Wehr- bzw. Uferpfeiler verstärken den Eindruck einer Skulptur im Flussbett.

Dazu Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG: „Ich freue mich gemeinsam mit unserem Team über diesen Preis. Er würdigt eine technisch überaus anspruchsvolle Bauleistung, welche die Fähigkeit der PORR unterstreicht, auch spektakuläre Ideen von Architekten technisch perfekt umzusetzen.“