PORR mit News aus Norwegen: Tresfjord-Brücke eröffnet . Tresfjord-Brücke – eines der spektakulärsten Brückenprojekte in der Region eröffnet

Wien/Tresfjord, 24. Oktober 2015 – Heute wurde das erste norwegische Brückenprojekt der PORR – die prestigeträchtige Tresfjord-Brücke am Norwegischen See – offiziell eröffnet. Mit der Akquisition der Bilfinger Infrastructure in Polen im August dieses Jahres hat der Konzern auch die Niederlassung in Norwegen übernommen und damit einhergehend drei bestehende Brückenbauprojekte; mit der Tresfjord-Brücke wird nun das erste finalisiert. Die 19-Feldbrücke über den Fjord ist ein gemeinsames Vorhaben mit der Implenia. Statens Vegvesen, ein norwegischer öffentlicher Investor, agiert als Bauherr, der Vertragswert beläuft sich auf rund EUR 75 Mio.

„Es ist es noch gar nicht so lange her, dass wir den Ausbau unserer Präsenz in Polen und Norwegen bekanntgegeben haben. Gleich auf einen Schlag waren wir mit drei norwegischen Brückenbauprojekten und einer tollen Mannschaft vor Ort. Die heutige Eröffnung der ersten fertigen Brücke ist ein wichtiger Meilenstein für die PORR in Norwegen“, zeigt sich Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, erfreut.

Die Tresfjord-Brücke, an der norwegischen Westküste beim Ort Molde gelegen, verbindet die zwei Ufer Remmem (Vestens) und Vikebukt über den Tresfjord und verkürzt die Fahrtstrecke zwischen den Städten Ålesund und Dombas. Sie gehört zu den spektakulärsten Brückenprojekten in der Region. Insgesamt ist die Brücke 1.290 m lang und wurde auf fünf verschiedenen Fundamenttypen gegründet. Die Bauarbeiten begannen im November 2012 und wurden an manchen Stellen in den Fjord-Gewässern in bis zu 100 m Tiefe ausgeführt.

Die zwei weiteren Brückenvorhaben der PORR in Norwegen werden ebenfalls im Rahmen eines Konsortiums mit der Implenia realisiert: Zum einen soll bis Mitte 2016 eine 320 m lange Extradosed-Brücke in Vinstra (Harpe Bru) gebaut werden, zum anderen entsteht voraussichtlich bis November 2017 eine 570 m lange Schrägseilbrücke als Teil eines größeren Vorhabens in Farris, in dessen Rahmen ebenfalls die Schnellstraße E18 zwischen Bommestad und Sky in der Region Larvik gebaut wird. Die Auftragssummen belaufen sich auf zirka EUR 84 Mio. für das Projekt in Vinstra und auf zirka EUR 18 Mio. für die Brücke und Schnellstraße in Farris.

Bildhafte Eindrücke gibt es im Video über die Tresfjord-Brücke unter folgendem Link: http://youtu.be/v5UnR_eEMw4