Zum Inhalt springen

Management

    

Bauen ist ein People Business. Engagierte Teams sichern unseren Erfolg. Unternehmerisches Denken wird immer wichtiger. Mit unserem Managementteam, das alle PORRiannerinnen und PORRianer ermutigt, sich einzubringen und die PORR aktiv mitzugestalten, sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.

Vorstand

An der Spitze der PORR steht ein Dreier-Vorstand: Karl-Heinz Strauss als CEO und Mehrheitseigentümer, Andreas Sauer als CFO und Hans Wenkenbach als COO. Seine umfassende Expertise und Kompetenz in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Bau macht unseren Vorstand zu einem schlagkräftigen Team, das mit zukunftsweisenden Ideen für Stabilität und Kontinuität sorgt.
 

 

Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA (CEO)

Geboren 1960, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn 
 
Nach Abschluss der HTL für Tiefbau studierte Karl-Heinz Strauss an der Harvard University, an der Management Business School in St. Gallen und absolvierte ein MBA-Programm an der IMADEC University in Wien. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen Funktionen bei der Raiffeisen Zentralbank tätig – unter anderem in den Bereichen Bau und Immobilien. Danach gründete er die Strauss & Partner Immobilien GmbH, zu deren bekanntesten Projekten das EURO PLAZA am Wienerberg zählt. Im September 2010 übernahm er den Vorstandsvorsitz der PORR AG.

Dipl.-Kfm. Andreas Sauer (CFO)

Geboren 1968, verheiratet, eine Tochter 
 
Andreas Sauer absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der Universität Mannheim und schloss es 1995 als Diplom Kaufmann ab. Die erste Station seiner Karriere war bei der Deutschen Bahn. Innerhalb des Konzerns war er im Güterverkehr und später im Logistikbereich Schenker tätig. Danach ging seine berufliche Reise weiter zu Infineon, zuletzt war Andreas Sauer als operativer CFO bei Nokia Mobile Networks tätig. Nun profitiert die PORR von der umfangreichen Expertise seiner internationalen Laufbahn.

Dipl.-Ing. Hans Wenkenbach (COO)

Geboren 1957, verheiratet, zwei Söhne

Nach dem Studium an der Technischen Universität Delft begann Johannes Wenkenbach seine Karriere beim holländischen Bauunternehmen Ballast Nedam Groep. Bei verschiedenen internationalen Baukonzernen wie der Royal BAM Group-Tochter Wayss & Freytag Ingenieurbau AG baute er seine internationale Expertise im Baugeschäft weiter aus. Zuletzt war er als COO der El Seif Group in Saudi Arabien und als Vice President für die Sparte Infrastruktur tätig. Seit Februar 2012 ist er Chief Operating Officer der PORR AG.

Executive Board

Das Executive Board ist das operative Führungsgremium der PORR. Es bündelt die operative Kompetenz aus den einzelnen Business Units und ausgewählten Shared Services. Mit ihrem Fachwissen unterstützen die Mitglieder des Executive Boards unseren Vorstand bei allen Entscheidungen mit ihren Sach- und Detailkenntnissen.

Mitglieder des Executive Boards

Ing. Mag. Kurt Lackner
Bmst. Ing. Christian Motz
Bmst. Ing. Josef Pein
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Ralf Reinfelder
Dipl. Ing. Rainer Rengshausen 

Dkfm. Wolfgang Reining 
Dr. Ludwig Steinbauer
Josef Stekovics
Thomas Stiegler
Bmstr. Dipl.-Ing. Zeljko Vocinkic
MMag. Stephan Walder, LL.M.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der PORR AG setzt sich aus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmern und Unternehmerinnen und Managern zusammen und unterstützt unser Management in strategischen Belangen.

Vorsitz

DDr. Karl Pistotnik (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Klaus Ortner (Vorsitzender-Stellvertreter)

Mitglieder

Mag. Robert Grüneis
Dr. Walter Knirsch
Dipl.-Ing. Iris Ortner, MBA
Hon.-Prof. Dr. Bernhard Vanas
Dr. Susanne Weiss
Dr. Thomas Winischhofer, LL.M., MBA 

Vom Betriebsrat entsandt

Gottfried Hatzenbichler
Michael Kaincz
Wolfgang Ringhofer
Dipl.-Ing. Michael Tomitz