Zum Inhalt springen

Management

Bauen ist ein People Business. Engagierte Teams sichern unseren Erfolg. Unternehmerisches Denken wird immer wichtiger. Mit unserem Managementteam, das alle PORRiannerinnen und PORRianer ermutigt, sich einzubringen und die PORR aktiv mitzugestalten, sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.

Vorstand

An der Spitze der PORR steht ein Vorstand: Karl-Heinz Strauss als CEO und Miteigentümer in einem Syndikat mit IGO Industries, Klemens Eiter als CFO, Claude-Patrick Jeutter  und Jürgen Raschendorfer als COO. Die umfassende Expertise und Kompetenz in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Bau macht unseren Vorstand zu einem schlagkräftigen Team, das mit zukunftsweisenden Ideen für Stabilität und Kontinuität sorgt.   

Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, FRICS (CEO)

Geboren 1960, verheiratet, ein Sohn, eine Tochter.

Nach Abschluss der HTL für Tiefbau studierte Karl-Heinz Strauss an der Harvard University, an der Management Business School in St. Gallen und absolvierte ein MBA-Programm an der IMADEC University in Wien. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen Funktionen bei der Raiffeisen Zentralbank tätig – unter anderem in den Bereichen Bau und Immobilien. Danach gründete er die Strauss & Partner Immobilien GmbH, zu deren bekanntesten Projekten das EURO PLAZA am Wienerberg zählt. Im September 2010 übernahm er den Vorstandsvorsitz der PORR AG.

Mag. Klemens Eiter (CFO)

Geboren 1970, eine Tochter.

Klemens Eiter absolvierte das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien und war seit 1996 in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. Seit 2009 war Klemens Eiter Managing Partner der BDO Austria GmbH und leitete das Competence Center IFRS und das Branchencenter Bauwirtschaft. Klemens Eiter gilt als Capital Market Expert mit umfangreichem Track-Record und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Erstellung und Umsetzung von Transformationsprogrammen und der Business Optimierung.

Dipl.-Ing. Claude-Patrick Jeutter (COO)

Geboren 1968, zwei Töchter.

Dipl.-Ing. Claude-Patrick Jeutter begann seine berufliche Karriere bei Müller-Altvatter, der heutigen ZECH Hochbau AG. Seitdem war er für verschiedene renommierte Bauunternehmen in leitenden Funktionen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung sowie profunde Expertise im Hochbau, Tiefbau und Tunnelbau. In den Jahren 2006 bis 2019 war Claude Jeutter bei der Köster Gruppe tätig, zuerst als technischer Geschäftsführer der Baresel GmbH und ab 2012 als technischer Vorstand der Köster Holding SE. Seit Oktober 2019 ist Claude-Patrick Jeutter technischer Geschäftsführer der PORR GmbH & Co. KGaA. Im Vorstand der PORR AG ist er seit 1. Jänner 2024 für die operativen Segmente Deutschland sowie Rumänien verantwortlich.

Dipl.-Ing. Jürgen Raschendorfer (COO)

Geboren 1972, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn.

Jürgen Raschendorfer absolvierte das Studium des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dieses 1999 als Diplom-Ingenieur ab. Er begann seine Karriere bei der Ed. Züblin AG. Bis 2020 war er für das außereuropäische internationale Baugeschäft innerhalb der STRABAG Gruppe tätig. Jürgen Raschendorfer ist als Mitglied des Vorstands und COO der PORR AG für die Bereiche Polen, Norwegen, GCC, Tunnelbau und Infrastruktur verantwortlich.

Executive Board

Das Executive Board ist das operative Führungsgremium der PORR. Es bündelt die operative Kompetenz aus den einzelnen Segmenten und ausgewählten Shared Services. Mit ihrem Fachwissen unterstützen die Mitglieder des Executive Boards unseren Vorstand bei allen Entscheidungen mit ihren Sach- und Detailkenntnissen.

Mitglieder des Executive Boards

Martina Auer-Klass
Mag. Jakub Chojnacki
Dusan Cizek
DI Josef-Dieter Deix
Ana-Maria Dolgae
Andreas Gredig
Ing. Martin Hanáček, MBA
Florian Kalsberger
DI Piotr Kledzik
Mag. Ing. Kurt Lackner
Ing. Paul Lamprecht
Mag. Reinhold Pfeifer
Ing. Mario Pröll
DI Richard Schmid
Oliver Schupe
Jan Schwägerl
Bmstr. DI Zeljko Vocinkic
Dipl.-Kff. Birgit Wagner
Bmstr. DI (FH) DI Gernot Wagner
Tamara Weixelbaum, BA
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Werner Zenz

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der PORR AG setzt sich aus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmerinnen, Unternehmern und Managern zusammen und unterstützt unser Management in strategischen Belangen.

Vorsitz

DDr. Karl Pistotnik (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Klaus Ortner (Vorsitzender-Stellvertreter)

Mitglieder

Mag. Robert Grüneis
Dr. Walter Knirsch
Dipl.-Ing. Iris Ortner, MBA
Hon.-Prof. Dr. Bernhard Vanas
Dr. Susanne Weiss
Dr. Thomas Winischhofer, LL.M., MBA 

Vom Betriebsrat entsandt

Gottfried Hatzenbichler 
Wolfgang Ringhofer
Martina Stegner
Christian Supper