PORR baut Umfahrungsstraße um Nová Paka - Baubeginn im September

Prag, 19.07.2022 – Die PORR a.s. hat einen Vertrag über den Bau der Umfahrungsstraße von Nová Paka an der I/16 unterzeichnet. Durch die Stadt mit 9.000 Einwohnern fahren täglich etwa 16.000 Autos. Der Bau der Umfahrungsstraße wird sie somit erheblich vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Strecke des neuen Abschnitts wird 8,5 Kilometer lang sein und 13 Brücken umfassen, darunter eine Überführung von einem halben Kilometer Länge. Der Investor ist die Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik.

Die Umfahrungsstraße wird sowohl am Anfang als auch am Ende an die bestehende I/16 angeschlossen. Aus Richtung Jičín wird sie vor Kumburský Újezd beginnen und dann zwischen Nová Paka und den umliegenden Gebieten um Heřmanice und Štikov verlaufen. In Vidochov wird sie wieder an die I/16 angeschlossen. Etwa auf der Hälfte der Strecke wird eine Überführung über ein tiefes Tal gebaut. Das Projekt sieht auch die Errichtung von 22 Lärmschutzwänden vor, die zusammen mehr als 4 Kilometer lang sein werden.

„Wir verfügen über ausreichend Erfahrung und Fachwissen beim Bau solch großer Bauprojekte. Beides haben wir zum Beispiel beim Bau des kürzlich fertiggestellten, mehr als sieben Kilometer langen Abschnitts der Autobahn D11 zwischen Smiřice und Jaroměř unter Beweis gestellt“, sagte Vladimír Řípa, Direktor der Abteilung Großprojekte bei  PORR a.s.

Die PORR a.s. wird dank ihres umfassenden Dienstleistungsportfolios der exklusive Auftragnehmer für die Autobahnumfahrung sein. Mehrere Abteilungen des Unternehmens werden beim Bau zusammenarbeiten – Großprojekte, Brückenbau, Spezialtiefbau und die Mittelböhmische Region. Das Projekt wurde von der Firma Metroprojekt entworfen.

Die Bauarbeiten sollen im September beginnen und im Jahr 2024 soll die Umfahrungssstraße den Autofahrern zur Verfügung stehen.

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Projektart: Bau einer neuen, 8,5 km langen Autobahnumfahrung um die Stadt Nová Paka gemäß FIDIC Red Book
Leistungsumfang: Neubau – Straßen- und Brückenbau
Auftraggeber: Ředitelství silnic a dálnic ČR (Straßen- und Autobahndirektion der Tschechischen Republik)