PORR Suisse realisiert neues Landmark im Zentrum von Zürich

In der ersten Bauphase des Projekts wird ein Büro- und Gewerbebau errichtet.

© Stücheli Architekten; Wiel Arets Architects

Wien, 02.07.2015 - Die PORR Suisse hat sich einen Großauftrag in Zürich gesichert. Die Schweizerische Bundesbahnen SBB beauftragte die PORR Suisse mit einem in vier Baulose unterteilten Projekt an der Europaallee beim Hauptbahnhof im Zentrum von Zürich.
Das Projekt besteht in einer ersten Bauphase aus einem Büro- und Gewerbe- bau, einer unterirdischen öffentlichen Fahrradstation mit Platz für fast 1.800 Fahrräder und einem Passantenaufgang von der Unterführung des Zürich Hauptbahnhofs auf den Europaplatz. In einer zweiten Bauphase folgt ein weiteres Bürogebäude. Das Auftragsvolumen beträgt rund EUR 180 Mio.

Der Aufgang Europaallee und die Fahrradstation werden 2017 fertiggestellt sein, die Bürogebäude 2019 und 2020.

Die PORR Suisse realisiert die beiden Bürogebäude als Totalunternehmer nach den Entwürfen von Stücheli Architekten sowie von Wiel Arets Architects. Die Objekte werden sich in den neu entstehenden Stadtteil eingliedern und mit den markanten Stirnseiten den Auftakt zur Europaallee prägen. Google, das hier in Zürich sein größtes Forschungszentrum außerhalb der USA einrichten wird, zählt bereits zu den künftigen Mietern.

“Dieser Auftrag unterstreicht, dass die Hochbaukompetenz der PORR auch in der Schweiz geschätzt wird. Besonders freut mich, dass das Team der PORR Suisse mit diesem Zuschlag die SBB, eine der größten Unternehmungen am schweizerischen Immobilienmarkt als Kundin gewinnen konnten”, gratuliert Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, den Schweizer Kollegen zum neuen Auftrag.

Die Grundsteinlegung erfolgte Mitte Juni.